Spendenübergabe an ukrainischen Imkerkollegen Igor

Beim Frühlingsfest der Merchtal-Imker im Mai 2022 an der Kelteranlage in Merchweiler bei dem u.a. das von der Firma Prowin zur Verfügung gestellte Bienen-Mobil präsentiert wurde, kam es zum ersten Kontakt zu einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie, die in Merchweiler eine neue Heimat fand. Es stellte sich heraus, dass diese Familie in Mariopol eine größere Imkerei betrieben und durch den Krieg alles verloren hatte. Die bei dem Frühlingsfest anwesenden Vorstandsmitglieder unseres Kreisverbands, Christian Bukovec und Gerhard Zimmer-Taffner sagten spontan die Hilfe des Kreisverbands in Form einer Geldspende zu.

Unser Freund Igor ist umgehend dem Bienenzuchtverein Merchtal-Imker beigetreten und hat sich seither rege am Vereinsleben beteiligt. Er wird von unserem Imkerfreund Sascha Kreutzer betreut. Zeitnah hat man ihm einen Bienenstand mit Völkern im Merchtal übergeben. Von seinen Erfahrungen als Imker in der Ukraine konnte der Verein der Merchtal-Imker inzwischen enorm profitieren.

Im Oktober 2022 kam es dann durch Christian Bukovec und Daniel Lorenz vom Kreisverband Neunkirchen im Beisein zahlreicher Merchtal-Imker zur Übergabe des Gutscheins in Höhe von 200 € an unseren Imkerfreund Igor. Sehr erfreut darüber bedankte er sich herzlich bei allen Beteiligten. Unser Imkerfreund Schneidmüller war uns bei den Gesprächen mit Igor als Dolmetscher behilflich.

Mit einem guten Schluck Bärenfang wurde die Freundschaft mit Igor besiegelt.

Igor zu Gast bei der AG Königinnen-Vermehrung am 27. Mai 2022